Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Landeshauptstadt 
Wiesbaden
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,6Gehalt/Benefits
    • 3,2Image
    • 3,5Karriere/Weiterbildung
    • 3,7Arbeitsatmosphäre
    • 3,3Kommunikation
    • 3,8Kollegenzusammenhalt
    • 3,8Work-Life-Balance
    • 3,4Vorgesetztenverhalten
    • 3,9Interessante Aufgaben
    • 3,6Arbeitsbedingungen
    • 3,5Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,0Gleichberechtigung
    • 4,1Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Landeshauptstadt Wiesbaden
Branchendurchschnitt: Öffentliche Verwaltung

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Landeshauptstadt Wiesbaden
Branchendurchschnitt: Öffentliche Verwaltung
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 244 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    73%73
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    67%67
  • HomeofficeHomeoffice
    63%63
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    63%63
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    61%61
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    53%53
  • InternetnutzungInternetnutzung
    48%48
  • BarrierefreiBarrierefrei
    43%43
  • RabatteRabatte
    37%37
  • CoachingCoaching
    32%32
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    27%27
  • DiensthandyDiensthandy
    22%22
  • KantineKantine
    22%22
  • ParkplatzParkplatz
    22%22
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    22%22
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    20%20
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    3%3
  • FirmenwagenFirmenwagen
    2%2
  • EssenszulageEssenszulage
    2%2

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Das viele Kolleginnen und Kollegen gerne sinnhaft tätig sein wollen (aber nict können), die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern zu helfen und sie zu unterstützen. Die Vielfalt in der Belegschaft und die Chance, die Menschen hier erhalten, die in der freien Wirtschaft vermutlich wenig bis keine Chancen hätten.
Job-Ticket, freier/bezuschusster Eintritt in Wiesbadener Schwimmbäder/Thermalbad/Museen, Bezuschussung von Mitgliedschaft in (ausgewählten) Sportstudios, Mitarbeiterrabatte "Wiesbaden corporate benefits", Homeoffice
Bewertung lesen
Öffentlicher Dienst - Mitarbeitende werden gesehen. Trotz engen, finanziellen Spielraum probiert die LHW eine gute Ausstattung, Fortbildungsprogramme und Unterstützung für die Mitarbeitenden zu gewährleisten.
Bewertung lesen
Das unglaublich breite Aufgabenspektrum und das Sinnstiftende in der täglichen Arbeit für "meine Stadt"
Bewertung lesen
Kollegen, Aufgaben, Leistungen, Gleitzeit, Homeoffice, meine Vorgesetzte
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Ich habe am 02. Februar als Teamleiterin in der Buchhaltung angefangen und wurde bereits nach etwa zwei Wochen massiv unter Druck gesetzt, diskriminiert und gemobbt.
Mir wurde vorher zugesichert, dass ich eine lange und strukturierte Einarbeitung bekomme und in Ruhe in die Teamleitung hineinwachse. Stattdessen bin ich sehr schnell in eine Situation geraten, in der ich mich nicht unterstützt, sondern kontrolliert und abgewertet gefühlt habe.
Trotz meines Handicaps wurde keine Rücksicht genommen. Stattdessen habe ich vor allem Vorwürfe und ständige ...
Bewertung lesen
Recht einseitige/eigenwillige Auslegung in gewissen Fällen. Mal werden Dinge sehr genau genommen (unflexibel), mal nicht so genau (in den eigenen Interessen schon etwas beweglicher).
Bewertung lesen
Mitarbeiter ohne eigenen PC werden schlecht bis gar nicht informiert. Sie werden immer mehr bei der Digitalisierung abgehängt.
Bewertung lesen
Mangelnde Führungskompetenzen und keine Kontrolle der jährlichen Pflicht Weiterbildungen, zusammenhalt unter Kollegen.
Bewertung lesen
Hier wir zu viel gejammert… Trotz toller Arbritsbedingungen!
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Derzeit ist leider festzustellen, dass die tarifrechtlichen Möglichkeiten zur besseren Personalgewinnung nicht voll ausgeschöpft werden. Mögliche Zulagen (etwa für IT-Fachkräfte) werden kategorisch abgelehnt, um keinen Präzedenzfall zu schaffen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass schon lange nicht mehr die Besten den Weg zu uns finden. Hier müssen wir aufpassen, keine „Resterampe“ für Personen zu werden, die es woanders nicht schaffen können oder wollen.
Bewertung lesen
Reformierungsbedarf und Austausch der vielen unfähigen und überbezahlten Vorgesetzten. Einführung von aufrichtiger Kommunikation und Wertschätzung. Förderung und Unterstützung arbeitswilliger und sozialer Mitarbeiter/innen. Entwicklung eines echten Finanzbewusstseins und verschärfte Eindämmung der seit Jahren vorherrschenden Korruptionsproblem mit den verschleppten Auswirkungen.
Bewertung lesen
Auch mal durchgreifen und nicht immer jeden mitschleppen aus sozialen Gründen. Zu wenige arbeitsrechtliche Maßnahmen gegenüber Mitarbeiter die Betrügen oder gegen Regelm verstoßen. In der freien Marktwirtschaft hätten diese keine Chance
Bewertung lesen
Insbesondere in den unteren Lohngruppen (E5-E8) muss es unbedingt eine Verbesserung geben; unverständlich ist, dass in E5 eine dreijährige Ausbildung gefordert wird.
Bewertung lesen
Der Arbeitgeber sollte Stellen schneller nachbesetzen und noch mehr darauf achten, dass nicht zu viele Überstunden gemacht werden.
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Umgang mit älteren Kollegen

4,1

Der am besten bewertete Faktor von Landeshauptstadt Wiesbaden ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,1 Punkten (basierend auf 49 Bewertungen).


Wenn beide Seiten (jung und alt) Verständnis für einander haben, klappt das gut. Die "Jugend" sollte von den Erfahrungen profitieren, die "Älteren" sollten Hilfe von den Jüngeren annehmen können und offen für die neuen Dinge sein. Dann klappt die Zusammenarbeit sehr gut.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Arbeit mit einem jungen Team einen selber jung hält. Ich weiß aber auch, dass das leider nicht immer so läuft und einige Kollegen/Kolleginnen sich nach dem Ruhestand sehnen. Daher "nur" ...
4
Bewertung lesen
Beförderungen/Belohnungen für faule, verbitterte und frustrierte Frauen mit stark unsozialen Neigungen
5
Bewertung lesen
Bin selbst die Älteste in diesem Bereich; also gut.
5
Bewertung lesen
Kann ich nicht bewerten
4
Bewertung lesen
Teilweise gibt es leider immer wieder altersdiskriminierende Äußerungen, die nicht unterbunden werden.
3
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Umgang mit älteren Kollegen sagen?

Am schlechtesten bewertet: Image

3,2

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Landeshauptstadt Wiesbaden ist Image mit 3,2 Punkten (basierend auf 59 Bewertungen).


Leider vielfach zu Recht in der Bevölkerung als bequem, bürokratisch und langsam wahrgenommen - die Verwaltung bremst sich durch ihre verkrusteten hierarchischen Strukturen und ihre Mutlosig- und Einfaltslosigkeit zu oft selbst.
2
Bewertung lesen
Wer die Möglichkeit hat, wechselt zu einer anderen Feuerwehr. Das sagt einiges über das Image.
1
Bewertung lesen
Mieser, korrupter Haufen, Vorgesetzte denken nur an den eigenen Vorteil!
Hier gibt es sicher Verbesserungsbedarf, denn der öffentliche Dienst hat ein verstaubtes Image und es existieren Vorurteile über faule Beamte.
2
Bewertung lesen
kann ich schlecht beurteilen weil wahrscheinlich befangen. Ich sehe die Verwaltung wirklich positiv, weil ich sehe, was getan wird, um sie zukunftsfähig zu machen. Ob dies allerdings wirklich alles öffentlichkeitswirksam ist, lässt sich wahrscheinlich nur in schnelleren, bürgerfreundlicheren Leistungen messen. Hier sind wir - wie ich finde - auf einem sehr guten Weg, aber noch längst nicht da, wo wir sein sollten. Vielen Kolleg*innen fehlt dafür auch noch ein Stück weit die Einsicht.
3
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Image sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,5

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,5 Punkten bewertet (basierend auf 82 Bewertungen).


Dazu werden Angebote gemacht, etwa in Form eines umfangreichen Fortbildungsprogramms. Richtig ist natürlich, dass es laufbahnrechtliche Grenzen gibt und die Aufstiegsmöglichkeiten auch im höheren Dienst endlich sind.
3
Bewertung lesen
Perspektiven sind überschaubar und zudem sehr intransparente Anforderungen. Aufstiege sind grundsätzlich möglich aber nicht für jeden gleichermaßen - idR. wird man vor vollendete Tatsachen gestellt.
1
Bewertung lesen
Umfängliche Angebote zur Personalentwicklung, wenn genügend Geduld vorhanden; Raketenkarrieren erscheinen wenig realistisch
5
Bewertung lesen
Vitamin B hilft hier weiter in Qualifizierungsmaßnahmen zu gelangen sowie höhergruppierte Stellen/Verbeamtung zu erhalten
2
Bewertung lesen
Weiterbildung geht ohne Limits, wenn es die internen Angebote sind, aber auch offen für externe
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Landeshauptstadt Wiesbaden wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,6 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Öffentliche Verwaltung schneidet Landeshauptstadt Wiesbaden besser ab als der Durchschnitt (3,4 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 75% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Landeshauptstadt Wiesbaden als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 221 Bewertungen schätzen 58% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 197 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Landeshauptstadt Wiesbaden als eher modern.